Die Schweiz war
nie
kolonial!

Das Land besass selbst keine Kolonien. Dennoch waren Schweizer Frauen, Männer und Kinder in das koloniale Projekt involviert: Sie wurden vom Kolonialismus geprägt und prägten ihn selbst mit – bewusst und unbewusst.

Am Beispiel Freiburg zeigen wir auf, wie Schweizer:innen in der kolonialen Welt gewirkt und wie koloniale Verflechtungen umgekehrt Lokalgeschichten verändert haben. Wir folgen den Spuren von Kolonist:innen, Missionar:innen und Wissenschaftler:innen – und wir blicken auf die Vorstellungen und Denkweisen, die sich bei Konsument:innen, Politiker:innen oder Zeitungsleser:innen in Freiburg verfestigen konnten.

colonial-local.ch erzählt koloniale Geschichte(n) mit historischen Bildern, Fotografien und Texten. Diese werfen Fragen auf und geben Denkanstösse – über uns selbst, unsere Vergangenheit und Gegenwart. Sie belegen bis anhin Verschwiegenes und Vergessenes und zeigen auf, wie dies unser Zusammenleben, unser Denken und Erinnern geformt hat und weiterhin formt. Es wird deutlich: Kolonialismus ist nicht einfach Teil der Geschichte. Er beeinflusst unser Leben bis heute.
Projektleitung
Barbara Miller, Linda Ratschiller, Simone Rees
Konzept
Recherche
Joséphine Métraux, Barbara Miller, Linda Ratschiller, Simone Rees – wir danken den Studierenden der Zeitgeschichte an der Universität Freiburg, die im Herbstsemester 2019 im Seminar gemeinsam mit uns eine erste Bestandsaufnahme erstellt haben.
Redaktion und Texte
Joséphine Métraux, Barbara Miller, Simone Rees
UX und Gestaltung
Luzian Meier
Entwicklung und Programmierung
Roman Küpper
Übersetzung auf Französisch
Bénédicte Savary
Lektorat
Benjamin Veress, Michelle Meier, Sofia Bischofberger
Zitierweise
Wir freuen uns, wenn die Website und ihre Inhalte genutzt werden. Als Zitierweise empfehlen wir: colonial-local. Auf Freiburgs kolonialen Spuren, Titel des Texts, URL der Seite, Datum.
Literatur
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Schweizer Kolonialgeschichte ist ein wachsendes Feld. Hier findest du einige Literaturhinweise zu den einzelnen Themen – als Möglichkeit für einen vertieften Einstieg und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Fragen und Anregungen?
Schreib uns eine Mail an colonial.local@gmail.com